WORKS


Music Theatre

Orchestra with/out instr./voc. solists

Solo instrumental

Chambermusic 2 to 4 instruments

Ensemble pieces 5 and more instruments

Vocal music with instruments

Chorus

Vocal solo

Electronic music

Further works

Arrangements

Musiktheater / Music Theatre

Ultima Thule , Kammeroper nach S. Grabinsky fuer Tenor, Baß, Sprecher und kleines Ensemble (1.0.1.Sax.0.-0.0.1.0.-0-0.0.1.1.1.) (1992, ca. 15 min.)

Narrow Rooms , Oper nach J.Purdy fuer Mezzosopran, 2 Tenoere, 2 Baritone und Kammerorchester (1.1.2.Sax.1.-1.1.1.1.-2Schlzg.,Klav.,Akk.,E-Git.-1.1.1.1.2.) (1996, ca. 70 min.)

Von Innen nach Außen , Schaufenster-/Kontaktanzeigen-Performance fuer Bariton, E-Gitarre, Akkordeon und Diaprojektionen (1998, ca. 30 min.)

Der Heideknabe nach F.Hebbel fuer Knabensopran, Bariton, Baß und Tonband (2000, ca. 60 min.)

Beau Rivage oder Uwe&Elisabeth , musikal.-szen. Poetologie fuer Mezzosopran/Schauspielerin, 5 Instrumente (1.0.0.0.-0.0.0.0.-1Schlzg,Klav.,Baßzith.-0.0.0.1.0.) und Requisite (2001, ca. 25. min.)

metroUNIVERSAL Musik mit Aktion fuer Violoncello, Zither, Metro-Samples und interaktives Publikum (2003, ca. 6 Stunden)

communityoper-element112 fuer Sopran, Zither, Akkordeon, 3-4 Akteure, auswaehlendes Publikum (ca. 60 min. , 2005)

joe+max – boxoper (Text: M. Hank) fuer Tenor, Bariton, 1 Schauspielerin, 2 Boxer (o. Boxdarsteller), Bild- und Tonzuspielungen, Dirigent und Ensemble (Sax. (S/A/T/Bar.), E-Cello mit zusaetzl. Kontra-F-Saite, E-Piano, Vibrafon) (auch Version fuer normales Cello und Pianola) (ca. 120 min., 2005)

MORBUS TEUTONICUS – Der Treue Heinrich (Text: S. Gerlich) fuer Solisten (S/A/T/B) und Ensemble (0.0.1(Bkl).0 – 0.0.0.0. – Perc., Klav. – 1.1.1.1.1.) (ca. 20 min., 2005)

Who the fuck is Jager Gracchus – Monotonien eines Untoten Singspiel frei nach F. Kafkas Gracchus-Fragmenten fuer 3 Saengerinnen und 3 Instrumente (Klarinette in B (auch Bassklarinette), Trompete in C und Kontrabass)) (ca. 60 min, 2009)

UT-OP.er oder Das ewige Nichts frei nach Thomas Morus‘ Utopia (Text: Martina Veh) fuer 7 Saenger und Kammerorchester (0.0.3 (2. auch Bkl., 3. auch Kbkl.) – 0.1.0.1 – 1 Perc. 1 Akk. – 1.0.0.0.3 (mit 5. Saite)) (ca. 120 min., 2009)

M.eta-M.orph-O.P.-er kleine Szenen fuer zwei Soprane, Computerstimmen und musikalische Tonbandzuspielung (Text: Alexander Strauch) (ca. 13 min., 2012), Video

Neda – der Ruf, die Stimme Musiktheater fuer zwei Soprane, Violoncello (auch E-Cello), Zither (Diskant und Bass) und Live-Elektronik (Text: Martina Veh, Alexander Strauch, Ausschnitte aus Ghaselen von Hafez) (ca. 50 min., 2012), Video

STYX – Orfeo’s Past Now Gesaenge und Interludien zu einem Musiktheater (Auszuege des Librettos von Alessandro Striggios „La Favola di Orfeo“ fuer C. Monteverdi) dem fuer Countertenor, Mezzo-/Sopran, Bariton, Zinke, E-Gambe, Theorbe und Orgel/Cembalo/Vierteltonsynthesizer (ca. 80 min., 2014), Trailer

Orchesterwerke mit und ohne Instrumental- und Vokalsolisten / Orchestra with/out instr./voc. solists

Drei Walt-Whitman-Gesaenge fuer Tenor und Orchester (2.2.2.2.-2.2.2.1.-1Pk,Hrf.- 0.0.6.4.2.) (1995, ca. 10. min.) Video I, Video II, Score

Adamic Songs nach W. Whitman fuer Tenor, Horn und tiefe Streicher (0.0.0.0.-1.0.0.0.-0.-0.0.4.3.2.) (1996, ca. 14. min.) Video, Score

Konzert fuer Violine und Orchester (2.2.2.2.-2.2.2.1.-2-3Schlzg.,Hrf.,Klav.-12.10.8.6.4.) (1998 – 2009)

XXL fuer Orchester (2.1.2.2.-2.1.0.0.-0.-8.6.4.2.1.) (2000, ca. 12. min.), Score

HIN und HER fuer drei elektronisch-verstaerkte Zithern und kleines bis großes Orchester mit etlichen Holz-/Blechblaesern (mind. Floeten aller Art, Oboen, Klarinetten, Saxofonen, Trompeten u.v.m. ad libitum), Schlagzeug-/Tasteninstrumenten (1 Holz-/Woodblock und etlich mehr Instrumente) und etlichen Streichinstrumenten und sonstige Musikkuriositaeten (2002/03, ca. 10 -15 min.)

Konzert fuer Konzertzither und Orchester (2.1.3(3. auch Bkl.).1. – 1.2.1.1. – 2 Perc. – 4.0.3.3.2) (2004 – , ca. 20 min.)

GHASELE 134 des Hafis in der Ãœbersetzung von F. Rueckert fuer Tenor, Konzertzither, Frauenchor und Orchester (2.0.3(3.Bkl.).1(Kfg) – 2.1.2.1 – 2 Perc. – 6.0.4.4.2) (2005, ca. 20 min.)

Ascenseur – Marimbakonzert Konzert fuer Marimba und Orchester (2 (2.auchPicc.).2.2.2 – 2.2.2.1 – Pauken, 2 Perc., Marimba-Solo – 8.0.4.4.2) (2007, ca. 15 min.; 2. Fassung: 2015, ca. 11 min.), Video, Score

Mittendrin fuer Kammerorchester, Intermezzo aus UT.Op-er (0.0.1.Bkl.Kbkl.0 – 0.1.0.1 – Pk. – 0.0.0.0.3) (2013 ca. 7 min.)

Aufstieg fuer Kammerorchester, Intermezzo aus UT.Op-er (0.0.1.Bkl.Kbkl.0 – 0.1.0.1 – Perc. – 1.0.0.0.3) (2013 ca. 4 min.)

Hin und Her III fuer Altfloete-Solo und Doppel-Ensemble (2.0.2.0 – Altfloete solo – 0.0.1.0 – Pk.2 Perc.Pno. – 2.0.0.2.0) (extended: 4.0.4.0. – Altfloete solo – 0.0.1.0 – Pk.3 Perc.Pno – 8.0.0.4.0) (2013, ca. 9 min.) Video, Score

Gasteig-Bild fuer kleines Orchester (2.0.2.0. – 0.0.0.0 – 6.5.4.3.1) (2016, ca. 5 min.)

Die Staedte sind gruen oder blau (2.0.2.1. – 1.1.0.0. – 1.1.1.1.1) (2016, 6 min.) Video, Score

Fanfaren-Verfahren-Ouvertuere (1.1.1.1. – 1.1.0.0. – Pk. – 6.5.4.2.1 (2018, ca. 6 min.) (Langfasung Fanfaren-Verfahren (ca. 10 min.) Video, Score

tacktack-tickticktick-tocktocktocktock – Concertino fuer Klavier solo und Sinfonisches Blasorchester (Picc, 2 Fl, 2 Ob, 1 Klar. in Es, 6 Klar. In B, 1 Bkl., 2 A-Sax., 1 T-Sax., 1 Bar.-Sax., 4 Tr., 2 Flug.hr., 4 Hr., 1 Tenorhr., 1 Bar., 2 Pos., 1 Basspos., 2 Basstb., 1 Solo-Klavier, 1 Pk., 4 Perc.) (2018, 8 min.) Video, Score

Arie des Hythloday aus UTOP.er fuer Countertenor und Orchester (1.1.1.Bkl.1.Kfg. – 1.1.0.1. – Pk. – 6.5.4.2.1) Video, Score

Prolog und Zwei Stuecke fuer Sinfonisches Blasorchester (1. Prolog – 1918/2018: Damals und Heute; 2. 1917 – Vor der Revolution; 3. 1918 – Freistaat & Freistatt: Revolution!) (2 Fl. 1 Ob. 2 Klar. 1 Bkl. 1 Fg. 1 A-sax. 1 T-Sax. 1 Bar-Sax, 2 Hr. 3 Tr. 2 Pos. 1 Euph. 1 Tb. 1 Pk. 3 Perc.) (2019, 10 min.) Video, Score

Tombeau pour de Falla a la maniere de Cage (2.1.2.2. – 1.1.0.0. – 2 Perc. – 4-6.0.3.2.1.) (2020, 6 min.) Video, Score

EPITAPH C (1.1.1.1. – 1.1.0.0. – 2 Kazoo / Melodica – 5.4.3.2.1) (2021, 6 min.) Video, Score

ADAGIO für Orchester 1988 (2.2.2.2. – 4.3.3.1 – Pk. – 6.5.4.3.2) (1988/2019, 22 min.)

Four Queer Mini Dances – I. House, II. Trance, III. Acid Techno, IV. Dubstep (2.1.2.Bkl ad lib. 1. – 1.1.0.1 ad lib. – Perc. – Pno. – 5.4.3.2.1) (2022, 7 min.) Animation, Score

Mensuralkanon über das Hias-Lied, Fassung für Streichorchester (0.0.0.0 – 0.0.0.0 – 6.5.4.3.2)

secundum naturam… in memoriam Gloria Coates (2.2.2.2 – 2.2.0.0 – Gr. Tr., Kl. Tr. – 6.5.4.3.2) (2024, 7 min.)

Instrumentale Solowerke / Solo instrumental

…eingeschlossen fuer Oboe solo (1993, ca. 5 min.) Video, Score

2 Présences fuer Cembalo (1995, ca. 5 min.)

Verzicht fuer Violoncello solo (1999, ca. 18 min.) Video

Anhoerung fuer Basszither solo (2000, ca. 12 min.) Video

SINGEND HAUCHEN; auch PFEIFEND fuer Floete solo (2002, ca. 20 min.) Score

Hinter der Schwaerze fuer Akkordeon solo (2004, ca. 12 min.) Video, Score

ueber die wahre Art oekonomischen Musizierens fuer Diskantzither solo (2011, ca. 8 min.) Video, Score

Prise-Sur fuer Schlagzeug solo (2015, ca. 6 min.) Score

Auskratzen fuer Akkordeon solo (2015, ca. 8 min.)

Logo and Animated Gif – 5 Hommages fuer Klavier (2015, ca. 8 min.) Video, Score

Ciacona d‘Euridice fuer Orgel solo (2018, ca. 11 min.) Video, Score

Deutschland 2000-2020, Klavierzyklus, bisher fertig: Dresden, Frauenkirche, 22. Juni 2004 – Der Tag des neuen Turmkreuzes (2020, 5 min.) Video, Score

limite, stanze e passaggi fuer Viola solo und Live-Elektronik (2021, ca. 12 min.) Video, Score

UP! fuer Marimba, Vibrafon, Xylofon und Trash-Instrumente solo (2021, 6 min.) Score

ISAR für Sheng solo (2022, 10 min.) (1. Von der Quelle bis Mittenwald, 2. Aus den Bergen bis Wolfratshausen, 3. Isartal, München, Isarauen, 4. Durch Niederbayern bis zur Donau)

Kammermusik mit 2 bis 4 Instrumenten / Chambermusic 2 to 4 instruments

Zwei Stuecke fuer Violoncello und Klavier (1991, ca. 7 min.) Score

Trio fuer Klarinette, Vibraphon und Viola (1992, ca. 15 min.) Score

oeffnung fuer Klarinette, Violoncello und Klavier (1993, ca. 30-40 min.) Score

Duo fuer Viola und Violoncello (1994, ca. 12 min.) Video, Score

2 Agréments fuer Klarinette und Violoncello (1996, ca. 6 min.) Score

Nouvelles Agréments (mit 2 Agréments ) fuer Klarinette(auch Baßklarinette) und Violoncello (1998, ca. 12 min) Video, Score

When I met Zenders cat fuer Klavier und Vibraphon (1999, ca. 10 min) Video, Score

Harre! Singe! fuer Singende Saege, Schlagzeug, Violine, Viola und Violoncello (2001, ca. 18 min.) Score

GESETZT…UNSEREINS fuer Violoncello und Altzither (2002, ca. 20 min.) Video, Score

DEUTUNG fuer Violoncello und Altzither der NUAGES GRIS von Franz Liszt (2002, ca. 7 min.) Video, Score

Petite Solfège Spéctrale fuer Bassblockfloete und Diskantzither ( 2003, ca. 4 min.) Score

Bagatelle fuer Violoncello und Klavier (ca. 3 min., 2004) Score

MenschenSchneiden fuer Zither, Violoncello und Computerchorzuspielung nach Passagen der Freie-Liebe-Rede des Aristophanes aus Platons Symposion (ca. 12 min., 2005) Video, Score

Drei Bagatellen fuer Violine und Klavier (ca. 10 min., 2005) Score

Joe-&-Max-Suite fuer Kammerensemble (0.0.1.0. – 0.0.0.0. – Vibr., Klav. – 0.0.0.1.0.) (2005, ca. 25 min.) Score

5und7PLUS5mal7 – Summenstueck I fuer Floete (auch Piccolo), Bassklarinette, Violine und Viola (ca. 12 min., 2006) Video, Score

3und4 – Summenstueck III (einsaetzige Version 2006), IIIa / III b (2- & 3-saetzige Versionen 2017) fuer Violine, Sopransaxofon, Marimba und Klavier (ca. 4 min., 2006/2017) Video, Score

Zu-Hoerung fuer Violine und Diskanzither (Bearbeitung der 2. und 3. Bagatellen fuer Violine und Klavier) (ca. 7-8 min., 2007)

AGGREGAT I-V fuer Floete (auch Bassfloete) und Oboe auf Fragmente Heraklits (ca. 15 min., 2007) Score, Aggregat I Video (Version Flöte/Klarinette), Aggregat II Audio, Aggregat IV, daraus Aggregat 2 und 5 für Klarinette solo (ca. 5 min., 2022)

Differenzen zu Dritt – Diskurs ueber Augustinus‘ „De Musica“ („Musica est scientia bene movendi“) – Summenstueck IV fuer Bassetthorn, Basstrompete und Kontrabass (ca. 12 min., 2008)

M.Q.S. fuer Klarinette, Violine und Violoncello sowie Live-Elektronik(ca. 7 min., 2010/11)

Streichquartett Nr. 1, HIAS, in memoriam Mathias Klostermayr fuer zwei Violinen, Viola und Violoncello (ca. 11 min., 2012) Audio, Score

Schraffur/Gelaende fuer Viola, Akkordeon und Tubax/Kontrabass-Saxophon (ca. 10 min., 2013) Video, Score

So what? Putin & Tschaikowsky, Variationen ueber ein praesidiales Interview fuer Violoncello und Klavier (2014, ca. 13 min.) Video, Score

Chant pour Lassana B. fuer Horn, Violoncello und Sampler (2015, ca. 6 min.) Audio, Score

Trois Persécutions fuer zwei Klarinetten (2015, ca. 6 min.)

Bild und Abbild fuer Violoncello und Akkordeon (2017, 4 min.) Audio, Score

Plangebiet – Infrastruktur fuer Altsaxofon, Akkordeon, Gitarre und Kontrabass (2019, 7 min.) Video, Score

Gefunden und Verloren fuer Sopransaxofon, Klavier, Vibrafon, E-Gitarre, Violoncello und Zuspielung (2019, 9 min.) Video, Score

Streichquartett Nr. 2 Linie und Block, for the abused and harassed (2019, 11 min.) Video, Score

Wiener messen, messen und messen fuer Diskant-Zither, Streichtrio und Zuspielung (2020, 11 min.) Video, Score

4-9-13 Gruppetto für Streichtrio (2023, 16 min.)

Mensuralkanon über das Hias-Lied, Fassung für Streichquartett (2023, 7 min.)

Wir leben in einem Schwarzen Loch 1. Fassung Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello; 2. Fassung Flöte, Fagott, Violine, Violoncello (2023, 7 min.)

Drei Gemeinsamkeiten für Sopran-Saxophon und Klavier (2023, 12 min.) (1. Du sagst immer, dass ich…, 2. Dem Vollmond entgegen, 3. Fast einer Meinung)

reversals and exchanges für E-Gitarre, Violoncello und im Hintergrund Violine, Klavier sowie Live-Elektronik (2024, 9 min.)

Ensemblewerke ab 5 Instrumente / Ensemble pieces 5 and more instruments

Combattimento fuer Ensemble (1.0.0.1. – 0.1.1.0. – 1 Klav. – 0.0.0.0.1.) (1993-95, ca. 10 min.) Video

Nachtgefuehl nach F.Hebbel fuer Sopran und Kammerorchester (1(auch Picc.).1(auch E.H.).1(auch Bkl.).0 – 0.0.1.0. – Perc., Hrf. – 0.0.0.0.1.) (1998, ca. 18. min.)

Paraphrase ueber: „Bist Du net bei mir“ fuer Kammerorchester (1.0.1.0. – 0.1.0.0. – 1.0.1.1.1.) (2000, ca. 10 min.) Video

Wien! G’spenster! Dritte Art! 2 Solo-Konzertzithern (jede Stimme auch mehrfach besetzbar) und Zither-Chor (Konzertzithern und 1 Baßzither) (2001, ca. 12 min.) Video, Score

DAMALS/JETZT/DEMNaeCHST fuer Kammerorchester (0.0.0.0. – 0.1.2(2.Bass-/Kontrabasspos.).0. – Perc. – 1.0.0.0.0.) (2003, ca. 18 min.) Score

=11= – Summenstueck II fuer Kammerorchester (1.1.1.1 – 1.0.0.0 – 1 Pno. – 1.1.1.1.1) (2006, ca. 12 min.) Video, Score

Servas, Arnold fuer Kammerorchester und Computerchorzuspielung (1.1.1.1 – 1.0.0.0 – Computerchorzuspielung – 1.1.1.1.1) (2006, ca. 12 min.) Video

Sinfonietta fuer Kammerorchester (1(auch Picc./Afl.).1(auch Engl.Hr.).1(auch Bkl).1 – 1.1.1.1 – 2 Perc. – 4.3.2.1 (2002/2009, ca. 15 min.)

Sinfonia I – Hin und Her II fuer 3 E-Zithern, 2 Trp., 2 Pos., 2 Tb. Und 2 Ruehrtrommeln (2010, ca. 12 min.) Video, Score

Komma-Sequenz (1.EH.1.Kfg – 1.1.1.0. – Mar. E-Git. – 1.1.1.1.1) (2016, 6 min.) Video, Score

ReMiSolitude fuer Klarinette in B und Streichquartett (2016, 8 min.) Video, Score

Drei Anordnungen fuer unbestimmte Kammerensemble Besetzung mit ad hoc Instrumenten 1. Balloon on/of, 2. *innen / erfundene und reale Berufe 3. Klaengezaehlen (2021, 10 min.) Score I, Score II, Score III

chac.one way.modell.jumble Strauch fuer Jugendensemble mit Posaune (alternativ Vl., Fl., Ob., Klar., Bklar.), E-Gitarre, Violoncello, Klavier und Tom-Toms (2021, ca. 3 min.) Score

dots and lines für zwei Ensembles (2022, 8 min.)

Frei nach Derrida: Mit Marx‘ Gespenstern reden für Flöte, Oboe, Klarinette, Baritonsaxophon, Klavier, Vibraphon, Geige, Viola und Violoncello (2023, 8 min.)

Sechs Brandneue Intermezzi zu altbekannten Novitäten für Klarinette, Horn, Klavier, Violine und Violoncello (2023, 6 min.) (1. Trenn Odi! – Hommage á Kryzsztof Penderecki 2. La Schuett d’Ikea – Hommage á Brian Ferneyhough & Johannes Kreidler 3. Methas Tasse is’… – Hommage á Iannis Xenakis, 4. Photo P. To Sissi – Hommage á B. A. Zimmermann 5. Move man, voll die Erstarrung – Hommage á Helmut Lachenmann 6. G()uppen – Hommage á Karheinz Stockhausen)

to bury a piano für Klarinette, Sopran, Klavier, zwei Keyboards, Violine und Violoncello und gerahmte Porträtfotos der Interpret:innen (2023, 7 min.)

Nuovo Concerto di Natale für Sopranino-Saxophon (alt. mit Alt-Saxophon), Stimme, Klavier, Synthesizer, Violine und Violoncello (2024, 12 min.)

Vokalwerke mit Instrumenten / Vocal music with instruments

Der Hecht nach Chr. Morgenstern fuer Bariton und Klavier (1991, ca. 4 min.)

The Diary of Samuel Pepys in 1666 fuer Mezzosopran, Bariton und kleines Schlagwerk (u.U. von den Saengern allein bedienbar) (1994, ca. 15 min.)

Anrufung des Großen Baeren und   Schatten Rosen Schatten nach I. Bachmann fuer Mezzosopran, Akkordeon und Violoncello (1995, ca. 15 min.)

Der Nachhauseweg nach F.Kafka fuer Sopran, Violine, Akkordeon und Elektronik (1997, ca. 12 min.)

CHNOSPINCI althochdeutsche Blut- und Segenssprueche fuer Viola und Stimme (Sopran, Mezzosopran o. Bariton; jeweils Violin- oder Baßschluesselnotation entspr. dem Stimmfach eine Oktave tiefer o. Hoeher transponieren) (1997-1999, ca. 30 min.):

– 1. Auf eine Pfeilspitze ((Mezzo-)Sopran und Viola, Bariton transponieren)

– 2. Minnelied (Baritonsolo, (Mezzo-)Sopran transponieren)

– 3. Pro Nessia – Gegen Wurmbefall ((Mezzo-)Sopr. und Vla., Bar. transp.)

– 4. Chnospinci (Baritonsolo, (Mezzo-)Sopran transponieren)

– 5. Gegen einen Teufel ((Mezzo-)Sopran und Viola, Bariton transponieren)

– 6. Bienensegen ((Mezzo-)Sopran und Viola, Bariton transponieren)

Die Heimkehr nach F.Kafka fuer Sopran und Cembalo (1999, ca. 15 min.)

Phaedras Liebe & Phaedras Tod fuer Sopran und Saxofon (Ten., Bar.) (ca. 20 min., 2000)

Der Huegel nach Diana Kempff fuer Mezzosopran und Klavier (2001, ca. 4 min.)

ueber/Bild/Gryphiae nach Epigrammen von A. Gryphius fuer Tenor (alternativ Sopran, Mezzosopran, Countertenor) und Viola da gamba (2003, ca.13 min.)

Adamic Songs Nr.1 und Nr.5 nach Walt Whitman in Bearbeitung fuer Sopran oder Mezzosopran oder Tenor und Violoncello und Klavier (1996/2004, ca. 10 min.)

Hoert Ihr kleinen Krabben nach Georg Buechners Maerchen der Großmutter aus dem Woyzeck fuer Sopran oder Mezzosopran und Zither (2004, ca. 20 min.)

Tripel-Epitaph nach drei Epigrammen von Andreas Gryphius fuer Gesang (Sopran o. Mezzosopran o. Tenor) und Streichquartett (2006, ca. 13 min.)

Politisch Lied auf Texte von Andreas Schimkus und Friedrich Hoelderlin fuer Sopran, Bariton, Akkordeon, Banjo, Schlagzeug, Violine und Kontrabass (2011, ca. 11 min.)

STIMMUNG – ueber die Bedeutung dieses Begriffs in neun Bildern fuer Sopran, Viola, Violoncello und Diskant-Zither (2013, ca. 16 min.)

sub arturo plebs – komponierte Veraenderung der Motette von Johannes Alanus fuer Sopran, Viola, Violoncello und Diskant-Zither (2013, ca. 6 min.)

non abbiate paura fuer Sopran, Klarinette, E-Zither, Schlagzeug und Audiozuspielungen (2013, ca. 10 min.)

Judy’s advice how to play Shakespeare fuer Sopran, Floete, Klarinette, Klavier, Percussion (ad lib.), Violine und Violoncello (2014, ca. 10 min.)

groeG lkarT – Drei Gesaenge des Teufels, Todes und Krieges nach Georg Trakl fuer Tenor und Klavier (2014, ca. 8 min)

O let me weep fuer Sopran und Gitarre (2017, 6 min)

Ich war ein Chint so wolgetan aus Carmina Burana fuer Sopran mit Elektronik und Megafon sowie Synthesizer/Toypiano mit singendem Spieler (2018, 9 min.)

Kompendium I fuer Sopran, Klarinette, Alt-Saxofon, Klavier, E-Gitarre, Violine, Viola und Violoncello (2020, 14 min.)

The Diary of Samuel Pepys in 1666 Neufassung fuer Sopran, Bariton, E-Gitarre und kleines Schlagwerk (1993/2021, 12 min.)

Der Augenblick ist mein – Drei Gryphius Gesänge nach Andreas Gryphius für Sopran, Alt-Saxophon, E-Bass, Violine und Viola (2022, 10 min.) (1. An die Sternen, 2. Tränen des Vaterlandes, 3. Betrachtung der Zeit)

An die Freunde für zwei Soprane, Cello und Klavier auf einen Text von Theodor Storm (2022, 6 min.)

Labormedizinischer Befundbericht Alexander Strauch für Sopran, E-Gitarre und Zuspielung (2023, 9 min.)

All work für Stimme und zwei mechanische Schreibmaschinen (Text Sören Sarbeck) (2024, 6 min.)

Chormusik / Chorus

Sonett 57 – Being your slave nach William Shakespeare fuer 4-stimmig gemischten Chor (1993, ca. 4 min.)

Kleine Concordia Fastenmesse fuer Horn, Orgel und 3-4-stimmig gemischten Chor (2002, ca. 15 min.)

Meditation fuer Maennerchorschola (2010, ca. 4 min)

Sonett 50 – How heavy do I journey on the way nach William Shakespeare fuer 4-stimmig gemischten Chor (2011, ca. 3 min.)

Utopia mein Land fuer vierstimmig gemischten Chor und 4 Violoncelli (2017, 6 min)

Suscipe me flos florem aus Carmina Burana fuer vierstimmig gemischten Chor (2018, 6 min.)

Woher für vierstimmig gemischten Chor (2021, 5 min.)

NACHSTIMMUNG für Chor, Violone (oder Kb.) und Orgel(portativ) Postludium zu meinem als Kind komponierten Chorsatz „Brich an Du schönes Morgenlicht“ (2022, 5 min.)

Vokalmusik solo / Vocal solo

2 Blut- und Segenssprueche fuer Sopran oder Mezzosopran oder Tenor oder Bass/Bariton solo (1999/2000, ca. 5 min.)

– 1. Minnelied

– 2. Chnospinci

m.ONO.M.esse (bisher Kyrie) fuer Frauenstimme solo (2008, ca. 10 min.)

Elektronische Musik / Electronic music

Jingle zu element 111/112 fuer Tonbandzuspielung (2005, ca. 1 min.)

Inside The Ears of Jennerweins Ghost fuer Tonbandzuspielung (2004, ca. 19 min.)

Menuefolge – fuenf Gaenge fuer Tonbandzuspielung (2007, ca. 15 min.)

Aus der Weltbox Performance fuer Maennerchor und Computer (2011, ca. 10 min.)

The Blind für Tonbandzuspielung (2021, ca. 15 min.)

Weitere Werke / Further works

Let’s go for the rainbow – Hymne fuer die Eurogames fuer gemischten Chor (2004, ca. 2 min)

Julius Caesar – Kopflos in aegypten frei nach G. F. Haendels Giulio Cesare in Egitto (Text: Andreas Schimkus) fuer vierstimmigen Maennerchor und Klavier (2009/2010, ca. 60 min.)

Caesars Serenade & Pompeius‘ Marsch fuer 2 Trompeten, 1 Tenorhorn, 1 Posaune und 1 Tuba (2010, ca. 5 min.)

Perpetuum mobile fuer Orgel (ca. 2 min., 2010)

Edward II Choroper nach Christopher Marlowes gleichnamigen Drama fuer Maennerchor und Klavier (ca. 20 min., 2014/15)

Bearbeitungen / Arrangements

All mein Gedanken die ich hab Brahms gemischten Chorsatz fuer Maennerchor (ca. 2 min. 1991)

Lied der Wolgaschlepper – Ej uchnjem zeitgemaesser Satz fuer Maennerchor (ca. 3 min., 2000/2006)

Ein Maennlein steht im Walde Satz fuer Maennerchor (ca. 2 min., 2006)

Mozart – Il sposo deluso Bearbeitung der Ouvertuere mit eigenem Konzertschluss (2.2.2.2 – 0.2.0.0. – Vl. 1&2 ,Vla., Vc., Kb.) (2009, ca. 8 min.)

Dritte Quodlibet Stimme zu Ave Maria von Bach-Gounod fuer zwei Soprane und Tasteninstrumente (2009, ca. 2 min.)

Scherzo-Skizze zu Schuberts Unvollendeter Sinfonie ergaenzt und instrumentiert (2.2.2.2 – 2.2.3.0 – Pk. – Vl. 1&2, Vla., Vc., Kb.) (ca. 7 min., 2009)

Suite Bergamasque von Claude Debussy arrangiert fuer Orchester (3.0.1.1. – 1.1.0.0 – Vl. 1&2, Vla., Vc., Kb. (2010, ca. 20 min.)

Wagner-Petitessen fuer Orchester, bisher Instrumentation von:

– Lied ohne Worte (2.2.2.2 – 1.0.0.0 – Vl. 1&2, Vla., Vc., Kb.) (ca. 1 min., 2010/11)

– Albumblatt in Es-Dur (2.2.2.2 – 1.0.0.0 – Vl. 1&2, Vla., Vc., Kb.) (ca. 5 min., 2010/11)

– Elegie (2.2.2.1 – 1.0.0.0 – Vl. 1&2, Vla., Vc., Kb.) (ca. 1 min., 2011)

– Sonate in As-Dur (2.2.2.2 – 1.0.0.0 – Vl. 1&2, Vla., Vc., Kb.) (ca. 13 min., 2011)

Cinq Mélodies Grècques von Maurice Ravel arrangiert fuer Stimme und Diskant-Zither (ca. 8. min., 2013)

Introduktion und Polonaise aus dem 3. Akt der Oper Boris Godunow von Modest Mussorgsky, Konzertante Neufassung nach der Originalversion Mussorgsky (2.Picc.2.2.Bkl.2 – 2.2.0.1. – Pk. 6.5.4.2.1)

Quanti Mercenarii, Motette von Dominique Phinot, Instrumentierung (1.1.2.Bkl.Fg. – 0.0.0.0. – 6.5.3.2.1) (2019, 8 min.)

Sonate von Clara Schumann, Instrumentierung (2.2.2.2 – 2.2.1.0. – Pk. – 6.5.3.2.1) (2020, 20 min.) (bisher 1. Satz fertiggestellt)

Trois Morceaux von Lily Boulanger, Instrumentierungen (a: 2.2.2.2 – 2.2.0.0 – Pk. – 6.5.3.2.1; b: 1.1.1.1 -1.0.0.0. – 1.1.1.1.1) (2021, 6 min.) 

Die Hebriden Ouvertuere von Felix Mendelssohn-Bartholdy, reduzierte Instrumentierung (1.1.1.1 – 1.1.0.0 – Pk. – 1.1.1.1.1) (2021, 12 min.)

Auswahl aus „10 leichte Stücke“ von Bela Bartok, Instrumentierung (2.1.2. Bkl ad lib. 1. – 1.1.0.1. ad lib. – Pk – Pno – 5.4.3.2.1) (2022, ca. 10 min.)

Nobody knows the trouble I’ve seen, Fassung von Florence Price, Instrumentierung, (2.1.2. Bkl ad lib. 1. – 1.1.0.1. ad lib. – Pk – Pno – 5.4.3.2.1) (2022, ca. 3 min.)

Adoration von Florence Price, Instrumentierung, (2.1.2. Bkl ad lib. 1. – 1.1.0.1. ad lib. – Pk – Pno – 5.4.3.2.1) (2022, ca. 3 min.)

Auswahl aus Zehn leichte Stücke von Bela Bartok, Intrumentierung, (2.1.2. Bkl ad lib. 1. – 1.1.0.1. ad lib. – Pk – Pno – 5.4.3.2.1) (2022, ca. 8 min.)

1. Satz der Klaviersonate von Clara Schumann, Instrumentierung (2.2.2.2 – 2.2.1.0 – Pk – Str) (2022, ca. 8 min.)

    Callirhoe von Cécile Chaminade, Prelude und Scherzettino, reduzierte Besetzung (2.2.2.Bkl.2 – 2.2.0 – Perk/Pk. (1 Spieler) – 6.5.4.3.2) (2024, ca. 7 min.)

    Lesefassung für Streichorchester des Adagios der 10. Sinfonie von Gustav Mahler (2024, 17 min.)

    Zwischenspiel 3. Akt und instrumentale Fassung der Arie der Danae aus Liebe der Danae von Richard Strauss, reduzierte Besetzung und Bearbeitung der Arie (2.2.2.Bkl.2 – 2.0.0.0 – Pk – Str.) (2024, 8 min.)

    Sinfonie D-Dur D 963a von Franz Schubert, Instrumentation und Bearbeitung (2.2.2.2 – 2.2.3.0 – Pk – Str) (2024, 29 min.)

    © 2022 Alexander Strauch