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Alexander Strauch
wurde 1971 in Muenchen geboren. Als Komponist liegt ein Schwerpunkt im Bereich des Musiktheaters. So konnte man 2014 Styx – Orfeo’s Past Now erleben, davor z.B. NEDA – der Ruf, die Stimme (Muenchener Biennale, 2012) oder UTOPER nach Thomas Morus‘ Utopia (Semperoper Dresden, Hochspannungshalle der TU Dresden, 2009). Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Auseinandersetzung mit mikrotonalen Kompositionstechniken oder in der Einbeziehung theatraler und musikelektronischer Elemente. Wichtige Kompositionsauftraege erhielt er u.a. von der Muenchener Biennale, der Bayerischen und der Saechsischen Staatsoper und dem Muenchener Kammerorchester. Seine Kammer- und Orchestermusik wurde u.a. von Christoph Poppen, Radovan Vlatkovic, Christopher Robson, Carin Levine, Moritz Eggert, Anna-Maria Bogner, Anneliese Ruppert, Georg Glasl, Leopold Hurt, Jobst Liebrecht, Peter Tilling, Johannes X. Schachtner, dem Xsemble Streichquartett und dem Ensemble piano possibile interpretiert. Strauch war u.a. Stipendiat der Cite internationale des Arts in Paris und des Kuenstlerhauses Villa Concordia in Bamberg und ist Traeger des Musikfoerderpreises der Landeshauptstadt Muenchen. Er war Finalist der II. Opernwerkstatt der Kammeroper Rheinsberg. Seine Werke werden u.a. durch BR, DLR und Deutsche Welle aufgezeichnet und gesendet. Er studierte Komposition (Diplom und Meisterklassen-Diplom) an diversen Musikhochschulen u.a. Frankfurt/M. bei Hans Zender und Isabel Mundry. Seit 2013 ist er kuenstlerischer Co-Leiter des aDevantgarde-Festivals. Zudem ist er Initiator des 2015 gegruendeten JU[MB]LE – Jugendensemble fuer Neue Musik Bayern sowie leitendes Mitglied desEnsembles NKM – Neues Kollektiv Muenchen.
Alexander Strauch ist Autor von NMZ – Bad Blog of Musick und schreibt immer wieder fuer die Neue Musikzeitung (nmz). Er war zuletzt Juror fuer die Ehrennadel der Fachgruppe E-Musik des Deutschen Komponistenverbandes an die Komponistin Younghi Pagh-Paan 2018, der deutschen Vorauswahl des ECCO-Orchester-Call-of-Scores der European Composer Alliance (ECSA/ECF) in 2018 fuer das RTS Symphony Orchestra Belgrad, der Kammermusik- und Orchesterwettbewerbe der Weimarer Fruehjahrstage 2016 und 2018 sowie des International Choral Composition Competition von KOMOS Bologna in 2013 und 2014.
Alexander Strauch (*1971, in Munich)
is mainly a composer of contemporary music-theatre. So he composed 2012 „NEDA – Der Ruf, die Stimme“ for the Munich Biennale for Musictheatre or 2009 UTOPER freely after Thomas Morus for the Semperoper Dresden. His last opera is „Styx – Orfeo’s Past Now“ in 2014. A further focus is based the pursuit with microtonal composition-methods or the involvement of theatric and music-electronic elements. He was commissioned by Munich Biennale, Bavarian state-opera in Munich, Saxonian state-oper in Dresde and Munich chamber orchestra. His chamber-music and orchestral-music was interpreted among others of Christoph Poppen, Radovan Vlatkovic, Christopher Robson, Carin Levine, Moritz Eggert, Anna-Maria Bogner, Anneliese Ruppert, Georg Glasl, Leopold Hurt, Jobst Liebrecht, Peter Tilling, Johannes X. Schachtner, Xsemble string-quartet and the ensemble piano possibile interpretiert. Strauch holds a bursary for Cité Internationale des Arts in Paris and for the Kunstlerhaus Villa Concordia in Bamberg. His works were broadcasted by BR, DLR and Deutsche Welle. He studied at the different music academies as in Frankfurt with Hans Zender and Isabel Mundry. Since 2013 he is co-artistic director of the aDevantgarde-festival. Furthermore he is the initiator of the in 2015 founded JU[MB]LE – the bavarian youth-ensemble for contemporary music. He is board-member of FEM – professional group of serious music in the German Composers Association, board-member of the ensemble NKM – New Collective Munich.
Alexander Strauch is author of NMZ – Bad Blog of Musick, founded by Moritz Eggert and writes repeatedly for Neue Musikzeitung (nmz). He was jury-member for the badge of honour of Fachgruppe E-Musik of the German Composer’s Alliance to the composer Younghi Pagh-Paan in 2018, of the german pre-selection of the ECCO-orchestra-call-of-scores for the European Composer Alliance (ECSA/ECF) in 2018 for the RTS Symphony Orchestra Belgrad, of the chambermusic and orchestra composition competitions of the Weimarer Fruehjahrstage in 2016 and 2018 and of the International Choral Composition Competition of KOMOS Bologna in 2013 and 2014.